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Entspannung und innere Bilder


Unsere Vorstellungen, unsere inneren Bilder beeinflussen in vielfältiger Weise Psyche und Körper. Skeptiker wird das Zitronenbeispiel überzeugen.

    Schließen Sie dazu die Augen ...
    Stellen Sie sich eine Zitrone vor – mit ihrer Farbe, mit ihrer Form ...
    Stellen Sie sich vor, wie Sie die Zitrone in zwei Hälften schneiden ...
    Führen Sie eine der Hälften zum Mund ...
    Beißen Sie herzhaft hinein ...

Sie werden allerlei Reaktionen feststellen können, auch körperliche. Wie ist das möglich? Die Zitrone ist doch bloße Einbildung, gar nicht wirklich vorhanden, und Sie wissen das. Wie kann eine Vorstellung, eine durchaus als unreal bewusste Einbildung, solch starke Auswirkungen haben, Reaktionen sogar körperlicher Art, die wir ohne ein solches Vorstellungsbild, nur mit unserem Willen, gar nicht oder nur sehr viel schwerer erreichen?

Sie kann es.

Die folgenden Übungen führen in die Arbeit mit inneren Bildern ein. Am besten werden sie gehört, von CD oder Kassette. Sie lassen sich aber auch selbst ohne jedes „Zubehör“ durchführen. Dazu werden sie erst gelesen und dann in bequemer Haltung, beispielsweise liegend auf dem Sofa, vergegenwärtigt. Nicht die wörtliche Genauigkeit ist wichtig sondern der Sinn und die Tiefe der Empfindung

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Meeratem               –   Atementspannung
Weiße Wolken      –   Entspannung über innere Wolkenbilder
Inneres Lächeln    –   Entspannung mit Veränderung

 

 

 

 

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